Am 05.03.2022 wurde die Kreismeisterschaft in der Disziplin Luftgewehr Auflage. Schon im Jahr 2020 waren unsere Schützen und unsere Schützin erfolgreich. Aber das Jahr ohne Kreismeisterschaft -coronabedingt- hat bei unserem Luftgewehr-Team zu Höchstleistungen geführt.

In der Mannschaftswertung wurde unsere Mannschaft vor dem Favoriten Kronau Kreismeister.

Albert Säubert legte ein sensationelles Ergebnis vor: er schoss von 300 möglichen Ringen

genau diese Ringzahl. Das bedeutet er hat bei 30 Schuss jedes Mal einen Zehner geschossen und damit das Maximale erreicht. SUPER-Leistung!!! Der Kreismeistertitel war ihm damit sicher. Er hat mit seinem Ergebnis alle 4 Schützen vom SSV Kronau hinter sich gelassen.

In der Klasse Senioren III hat Rosa Rieth mit 298 Ringen und insgesamt 8 Ringen Vorsprung den Titel der Kreismeisterin erreicht.

Und auch ihr Ehemann Georg Rieth ist mit 293 Ringen in seiner Klasse Senioren V Kreismeister geworden.

Euch allen herzlichen Glückwunsch zu diesen Ergebnissen.

  

Die Kirrlacher Schützen haben erfolgreich an der Kreismeisterschaft in Karlsdorf teilgenommen.

Im Senioren III belegte Albert Säubert mit 299 Ringen den 1. Platz. Georg Peikert schoss 287 Ringen in der Klasse Senioren IV und erzielte damit den 2. Platz. Und in der Klasse Senioren V wurde Georg Rieth mit 292 Ringen 3.

Als Mannschaft erreichten die Schützen Albert Säubert, Georg Peikert und Georg Rieth mit 878 Ringen den 1. Platz.

Schützenkönigin: Doris Haag-Grimm

1. Hofdame: Nicole Scholl

2. Hofdame: Rosa Haag

Schützenkönig: Christian Langen

1. Ritter:  Reinhard Reiss

2. Ritter:  Norbert Langen

 

Am 25. Februar fand im Schützenhaus unsere Jahreshauptversammlung statt.

Pünktlich konnte die Versammlung durch unseren Oberschützenmeister Reiner Reiss eröffnet werden.

Nach den Berichten der Vorstände wurden die Ehrungen der Sportler und Schützenkönige durchgeführt.

Schützenkönigin: Claudia Heilig

  1. Hofdame: Rosa Rieth

  2. Hofdame: Simone Säubert - Srienz

Schützenkönig: Christian Scholl

  1. Ritter: Max Heiler

  2. Ritter: Georg Peikert

Jugendschützenkönigin: Josefine Riffel

Nicht nur für sportliche Leistungen wurden unsere Mitglieder geehrt. Christoph Zieger wurde für 25 Jahre und Adam Wegehinkel für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt. .
Nach der Entlastung der Vorstandschaft fanden Neuwahlen statt. Dabei ist es uns gelungen die offenen Posten neu zu besetzen und so kann die neu gewählte Vorstandschaft Ihre Arbeit aufnehmen.
Zum Abschluss der Versammlung konnte mit Alfred Kohler noch der Sieger der Anton – Säubert – Gedächtnisscheibe gekürt und zum gemütlichen Teil übergegangen werden.

 

 

 

Im März ging mit den Deutschen Meisterschaften in Hof die Hallensaison für unsere Bogenschützen zu Ende. Die Halle war perfekt vorbereitet und unsere Sportler fanden optimale Bedingungen vor.

Freitags nahm Bernd Zieger mit dem Compoundbogen in der Altersklasse teil . Er konnte seine bisherigen guten Saisonleistungen auch in Hof bestätigen und belegte am Ende mit 559 Ringen einen guten 19. Platz.

Samstags vormittags startete Philipp Heiler das erste Mal in der Juniorenklasse. Auch hier war das Starterfeld gut besetzt und am Ende erzielte Philipp mit 541 Ringen den 17. Platz.

Nachmittags wurde die Meisterschaft für die Damen - und Herrenklasse ausgetragen. Hier findet im Anschluss an die Qualifikation noch das Finalschießen statt. Claudia Heilig belegte am Ende der Qualifikation mit 551 Ringen den 9. Platz und erreichte das Finale der Besten 16. Die erste Finalrunde konnte sie mit 6:4 für sich entscheiden. Im anschließenden ¼ – Finale verlor sie jedoch gegen die spätere Deutsche Meisterin Katharina Bauer. So belegte sie am Ende den 7. Platz.

Wir gratulieren allen Sportler zu Ihren Leistungen bei der Deutschen Meisterschaft.

 

 

 


Vor zwei Wochen fanden die Kreismeisterschaften der Senioren mit der Luftpistole aufgelegt statt.

Bei diesen Disziplinen werden insgesamt 30 Schuss auf 10m abgegeben.

Der KKS Kirrlach war erfolgreich bei den Kreismeisterschaften vertreten.

Die Mannschaft Luftpistole Auflage mit den Schützen Max Heiler,Rosa Haag und Werner Haag erzielten mit 852 Ringen den 1.Platz.  Vizekreismeister wurde unsere 2. Mannschaft mit den Schützen Alfred Kohler,Heinz Böhme und Herbert Werner.

Ebenso erfolgreich waren unsere Sportler in der Einzelwertung
In der Klasse Senioren B Luftpistole Auflage wurde Werner Haag Kreismeister mit 282 Ringen. Heinz Böhme sicherte sich in der gleichen Klasse mit 279 Ringen den 3. Platz.

Bei den Senioren C schaffte es Alfred Kohler ebenfalls aufs Treppchen und wurde Kreismeister mit 287 Ringen.

Max Heiler schoss bei den Senioren D mit 285 Ringen einen neuen Kreisrekord und wurde Kreismeister.

Rosa Haag wurde bei den Seniorinnen D Kreismeisterin.

Herzlichen Glückwunsch allen Schützinnen und Schützen zu diesen tollen Leistungen und für die weiter Saison „Gut Schuss“

.

 

 

Claudia Heilig hat bei der Deutschen Meisterschaft Bogen Halle vom 6.-8. März 2015 in Biberach an der Riß den 1.Platz und damit den Deutschen Meistertitel gewonnen. In einem sehr starken Teilnehmerfeld mit insgesamt 30 Schützinnen aus ganz Deutschland ging es in die Qualifikation für die Finalrunden. In den zwei Durchgängen belegte Claudia mit 549 Ringen den elften Platz und schaffte die Qualifikation für das Achtelfinale. In den Finals mussten 3 Passen gewonnen werden um eine Runde weiter zu kommen. 5 Passen mit 3 Pfeilen war das Maximum, bei gleichstand erfolgte ein Stechen. Es ging im Ko-System bis hin zum Goldfinale und damit zum ersehnten Deutschen Meistertitel.
Der Weg zum Titel:
Im Achtelfinale hatte Claudia mit Bianca Speicher gleich eine „harte“ Nuss zu knacken. Diese Duell hatte erst nach in 5 Passen seine Siegerin.
Im Viertelfinale wartete Annika Kwiatkowski die in der Qualifikation die gleiche Ringzahl wir Claudia erreichte. Auch hier ging es über 5 Passen, 29:26, 26:26, 28:29, 30:27, 29:26. In der 4. und 5. Passe legt Claudia eine satte 30er und 29er Runde hin.
Im Semi Finale kam es nun zum Duell mit der sehr starken Simone Herd, die in der Qualifikation mit 559 Ringen den 2. Platz belegte. Wiederum mussten 5 Passen bis zur Entscheidung und den Einzug ins Goldfinale geschossen werden. Claudia zeigte auch hier in den Passen 4 und 5 Ihre Klasse (28:30, 28:27, 28:29, 29:27, 28:27). Der Einzug ins Goldfinale war geschafft, der Vizemeistertitel zu diesem Zeitpunkt sicher.
Im Goldfinale stand nun Isabel Kühl die erst Platzierte aus der Qualifikation mit einem super Ergebnis von 561 Ringen. Dieses Finale war von Spannung nicht zu übertreffen und gestaltete sich wie folgt: 29:28, 27:28, 27:29, 29:29 und 29:27. Nun stand der Wettkampf unentschieden und beide Schützinnen gingen ins Stechen. Beide hatten nur einen Pfeil der die Entscheidung bringen muss. Die höhere Ringzahle entscheidet über den Sieg und den Titel Deutsche Meisterin der Damen. Isabel Kühl schoss eine 9, Claudia konnte Ihre super Form halten und haute zum Abschluss noch einen 10er raus. „Deutsche Meisterin“
Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Erfolg und weiterhin „Alle ins Gold“

 http://www.regio-tv.de/video/357015.html

 

Am 14./15. Februar 2015 fand in Tübingen das TÜrnament statt.

Das TÜrnament ist neben den Berlin Open das größte Hallenturnier für Bogenschützen in Deutschland.

Einzigartig ist jedoch das JuniorTÜrnament das Sonntags stattfindet. Da ist es auch den kleinsten  möglich neben der Qualifikationsrunde an einem Finalschießen teilzunehmen.

Dieses Jahr gab es als besonderes Highlight eine Autogramm - und Fragestunde mit unserer Nationalmannschaft und unserem Bundestrainer.

Vom KKS Kirrlach wollten sich Nicole Heiler,Philipp Heiler und Dominik Kern,  diese Chance nicht nehmen lassen und so fuhr man Sonntags  nach Tübingen.“ Alle ins Gold“ statt „Hellau“ war unser Motto.

Nach 60 Pfeilen war die Qualifikation beendet und unsere Schützen konnten  mit ihren Leistungen zufrieden sein. In einem starken Starterfeld belegte Nicole Heiler in der Schülerklasse den 7.Platz und sicherte sich somit einen Platz im Finale. Ihr Bruder Philipp schaffte mit dem 4. Platz ebenfalls die  Qualifikation für die Finalrunde. Dominik Kern verpasste das Finale knapp und belegte eine guten 9.Platz.

Gespannt und aufgeregt gingen unsere beiden Schützen ins Finale. Sie mussten sich jedoch im direkten Vergleich ihren beiden Mitstreitern knapp geschlagen geben. Nicole Heiler konnte ihren 7. Platz verteidigen und Philipp Heiler sicherte sich zum Schluss den 5.Platz.

Mit dieser Leistung können unsere Schützen zufrieden sein und wir wünschen Ihnen für die kommenden Turniere weiterhin  viel Spaß und „ Alle ins Gold“.

Am 21. und 22. Februar fand beim 1.BSC Karlsruhe ein internationales Sternturnier statt.

Der KKS Kirrlach ging mit acht Bogenschützen an den Start.

Am erfolgreichsten schnitt an diesem Turnierwochenende unsere Jugend ab.Beide schafften in der Jugendklasse den Sprung aufs Treppchen. Philipp Heiler sicherte sich mit einer guten Leistung den 1. Platz und Dominik Kern belegte am Ende des Turniers den 3. Platz. Ebenfalls auf den dritten Platz schaffte es Claudia Heilig in der Damenklasse. In der Masterklasse belegte Bernd Zieger den vierten Platz und verpasste damit knapp den Sprung aufs Treppchen. Dieter Senger, Reinhard Reiss, Gerhard Srienz und Ralf Tropf gingen ebenfalls in der Masterklasse an den Start und konnten sich gute Platzierungen im Mittelfeld sichern.

Ganz spontan entschloss man sich bei der Anmeldung mit einer gemischten Mannschaft an den Start zu gehen. Die Entscheidung wurde am Ende belohnt. Philipp Heiler, Claudia Heilig und Bernd Zieger konnten sich am Ende gegen die starken Schützen aus Karlsruhe durchsetzen und sicherten sich überraschend  den Sieg in der Mannschaftswertung.

Am 22. Februar fand in Philippsburg die Kreismeisterschaft mit dem Luftgewehr statt.

Dabei sicherte sich  Jungschützin Jessica Scheubel mit 330 Ringen in der Jugendklasse weiblich einen hervorragenden 3.Platz. Damit hat sich Jessica neben dem Platz auf dem Treppchen auch die Qualifikation zur Landesmeisterschaft gesichert.

Wir gratulieren Jessica zu dieser tollen Leistung  und wünschen ihr für die kommende  Landesmeisterschaft viel Erfolg.

Kleinkaliber ab 14 Jahre nur in Begleitung der Eltern

Druckluft      ab 12 Jahre nur in Begleitung der Eltern