Am 30.Juni, dem wohl heißesten Tag im Juni, fanden für unsere Bogenschützen die Landesmeisterschaften statt. Ausgetragen wurden sie an unterschiedlichen Orten.
Bernd Zieger ging in Schefflenz beim DBSV an den Start. Dort wird noch eine „Große FITA“ geschossen. Für Bernd bedeutet dies, dass er in seiner Altersklasse 144 Pfeile auf die Distanzen, 60m/50m/40m/30m, schießt.  Am Tagesende konnte er, trotz schwieriger Bedingungen, mit guten 1183 Ringen den 2. Platz belegen. Eine beachtliche Leistung, wenn man bedenkt, dass er am Tag zuvor noch als Kampfrichter beim DSB im Einsatz war.


Parallel dazu schoss Claudia Heilig bei den Landesmeisterschaften des DSB in Karlsruhe. Hier wird die „Olympische Runde“ mit 72 Pfeilen auf 70m geschossen. Auch sie erwischte einen guten Tag und die Hitze konnte ihr nicht viel anhaben. Am Ende des Wettkampfes belegte sie mit 618 Ringen den 1. Platz und sicherte sich die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften. Diese finden dieses Jahr im Rahmen der Finals 2019 in Berlin statt.
Eine Woche zuvor, am 23.Juni, schoss Claudia Heilig in Augsburg. Ein freies, rekordberechtigtes Turnier mit anschließenden Finalrunden. Schon da konnte sie ihre gute Form zeigen und belegt mit 623 Ringen den 1. Platz in der Damenklasse.  Im anschließenden Finale musste sie sich in der ersten Runde, Christian Höck im Stechen, geschlagen geben. Trotzdem eine starke Leistung, da sie sich als einzige Frau fürs Finale qualifiziert hatte.
Wir gratulieren unseren Sportlern und wünschen Ihnen für die weiteren Turniere „Alle ins Gold“.