Am 30.Juni, dem wohl heißesten Tag im Juni, fanden für unsere Bogenschützen die Landesmeisterschaften statt. Ausgetragen wurden sie an unterschiedlichen Orten.
Bernd Zieger ging in Schefflenz beim DBSV an den Start. Dort wird noch eine „Große FITA“ geschossen. Für Bernd bedeutet dies, dass er in seiner Altersklasse 144 Pfeile auf die Distanzen, 60m/50m/40m/30m, schießt.  Am Tagesende konnte er, trotz schwieriger Bedingungen, mit guten 1183 Ringen den 2. Platz belegen. Eine beachtliche Leistung, wenn man bedenkt, dass er am Tag zuvor noch als Kampfrichter beim DSB im Einsatz war.


Parallel dazu schoss Claudia Heilig bei den Landesmeisterschaften des DSB in Karlsruhe. Hier wird die „Olympische Runde“ mit 72 Pfeilen auf 70m geschossen. Auch sie erwischte einen guten Tag und die Hitze konnte ihr nicht viel anhaben. Am Ende des Wettkampfes belegte sie mit 618 Ringen den 1. Platz und sicherte sich die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften. Diese finden dieses Jahr im Rahmen der Finals 2019 in Berlin statt.
Eine Woche zuvor, am 23.Juni, schoss Claudia Heilig in Augsburg. Ein freies, rekordberechtigtes Turnier mit anschließenden Finalrunden. Schon da konnte sie ihre gute Form zeigen und belegt mit 623 Ringen den 1. Platz in der Damenklasse.  Im anschließenden Finale musste sie sich in der ersten Runde, Christian Höck im Stechen, geschlagen geben. Trotzdem eine starke Leistung, da sie sich als einzige Frau fürs Finale qualifiziert hatte.
Wir gratulieren unseren Sportlern und wünschen Ihnen für die weiteren Turniere „Alle ins Gold“.

 

 

Fast schon zur Tradition ist unsere Teilnahme beim Bogenturnier unseres Nachbarvereines in Wiesental geworden. Leider nahmen dieses Jahr weniger Starter aus Kirrlach teil, da dieses Turnier zeitgleich zur Landesmeisterschaft des DBSV stattfand. Insgesamt waren wir jedoch mit sieben Startern vertreten und schafften es dabei fünf mal aufs Treppchen. 

Besonders unsere Jugendlichen erwiesen sich als Treffsicher. So konnten sich in der Schülerklasse A weiblich Nicole Heiler den 1.Platz und Josefine Riffel den 2. Platz sichern.  Noah Eissler belegte in der Schülerklasse A männlich den 3. Platz. Mit der Mannschaft schafften sie es auf den 1. Platz.  Philipp Heiler konnte seine bereits gezeigte Leistung von der Kreismeisterschaft bestätigen und belegte in der Jugendklasse souverän den 1. Platz. Claudia Heilig schaffte es in der Damenklasse ebenfalls auf den 1. Platz. Auch Robin Haag und Uschi Heilig konnten den Turniertag mit guten Ergebnissen beenden.

Im Juni fand die Landesmeisterschaft der Senioren Auflage statt.

Einen besonders guten Tag erwischte unser ältester Schütze Max Heiler. Mit 280 Ringen wurde er in der Seniorenklasse Landesmeister mit der Luftpistole. Mit diesem tollen Ergebnis von 280 Ringen schoss er einen neuen Landesrekord. Gemeinsam mit Werner Haag und Heinz Böhme belegte er den 3. Platz in der Mannschaftswertung der Seniorenklasse B.

In der Einzelwertung der Seniorenklasse B verpasste Werner Haag den Sprung aufs Treppchen ganz knapp und belegte mit 284 Ringen den undankbaren 4. Platz.Heinz Böhme belegte mit 273 Ringen einen guten Platz im Mittelfeld.

Ebenfalls erfolgreich war Albert Säubert in der Disziplin KK50m Auflage. Mit 290 Ringen wurde er zweiter Landesmeister in der Seniorenklasse B. Ebenfalls ging er in der Disziplin Auflage an den Start. Dort belegte er mit starken 297 Ringen den 8. Platz. Maximal können 300 Ringe erreicht werden. Georg und Rosa Rieth nahmen ebenfalls in der Disziplin Luftgewehr Auflage teil. Beide belegten in ihrer Altersklasse einen guten Platz im Mittelfeld.

 

Wir gratulieren unseren Schützen zu den tollen Ergebnissen und wünschen Ihnen für den weiteren Saisonverlauf „Gut Schuss“.

 

Bei der Landesmeisterschaft des BVBW (DBSV) in Sternenfels am 26.06.16 waren zwei Schützen des  KKS Kirrlach am Start. Im Vergleich zum Deutschen Schützenbund wird hier eine „Große FITA“ geschossen. Dabei wurden jeweils 36 Pfeile auf die Entfernungen 70m-60m-50m-30m geschossen. Seit diesem Jahr ist der KKS Kirrlach Mitglied des DBSV. Umso erfreulicher ist es, dass sich gleich zwei Sportler für die Meisterschaft qualifizieren konnten.                                                                                                          Gerhard Srienz belegte auf seiner ersten Landesmeisterschaft im Freien, nach einem hartem Wettkampf, den 3.Platz in der Klasse Ü55 Recurve.                                                                                                               Bernd Zieger mit dem Compoundbogen wurde in der Klasse Ü65 mit 1332 Ringen Vizemeister. 

                                                                                                                                                 

An den letzten beiden Wochenenden konnten sich unsere  Sportler bei den Landesmeisterschaften mehrere Medaillen sichern.

Beginnen wir mit unseren Bogenschützen die am 04. und 05. Juli zu Gast in Karlsruhe waren. Bei tropischen Temperaturen, mit bis zu 40 Grad, ging Samstags unsere Jugend an den Start. Besonders erfolgreich schlugen sich unsere beiden Mädels.Nicole Heiler schoss gewohnt souverän und sicherte sich mit 556 Ringen den Landesmeistertitel.  Josefine Riffel belegte bei ihrer ersten Landesmeisterschaft in der Schülerklasse B den 3. Platz. Philipp Heiler verfehlte den Sprung aufs Treppchen nur knapp und belegte in einem starken Starterfeld  den undankbaren 4. Platz. Robin Haag schaffte es mit seiner persönlichen Bestleistung in der Schülerklasse A auf den 5. Platz.

Sonntags ging bei ähnlichen Temperaturen Bernd Zieger mit dem Compoundbogen an den Start. Er belegte in der Seniorenklasse den 3.Platz.

Nicht weniger erfolgreich waren am Wochenende unsere Luftpistolen  - und Luftgewehrschützen in Ettlingen. Sie konnten mit zwei Landesmeistertiteln und einem neuen Landesrekord nach Hause fahren.Rosa Haag wurde mit der Luftpistole Auflage in der Seniorenklasse D Landesmeisterin und schoss dabei einen neuen Landesrekord. Auch Max Heiler sicherte sich in der Seniorenklasse D ebenfalls  den Landesmeistertitel. Ebenfalls aufs Treppchen schaffte  es unsere Mannschaft mit den Schützen Rosa Haag, Ursula Kuderer und Werner Haag. Sie belegten den 2. Platz.. Nicht ganz so viel Glück hatten Ursula Kuderer und Werner Haag in der  Einzelwertung. Sie belegten in der Seniorenklasse B den undankbaren aber guten 4. Platz. Alfred Kohler belegte am Ende den 11. Platz. In der Disziplin Luftgewehr Auflage gingen Rosa und Georg Rieth an den Start. Beide konnten einen guten Platz im Mittelfeld belegen.

Wir gratulieren allen Teilnehmern und Wünschen ihnen für die weiteren Wettkämpfe „Gut Schuss“ und „Alle ins Gold“.

Vom 26.6. bis 28.6. fanden in Bruchsal die 4. Mini Olympics statt. Das größte Sportevent 2015 für Kinder und Jugendliche . Über 1300 Besucher fanden an diesem Wochenende den Weg nach Bruchsal um an der Vergabe der olympischen Medaillen teilzunehmen. Nach dem Entflammen des Olympischen Feuers begannen am Samstag die Wettkämpfe. Mit dabei waren auch vier unserer jungen Bogenschützen um die tolle Atmosphäre der Spiele zu genießen.Tapfer stellten sie sich dem wechselhaften Wetter. Sonne,Regen,Gewitter und Hagel  -  alles war an diesem Tag geboten und die Spiele mussten immer wieder unterbrochen werden.

Doch am Ende ging man strahlend mit vier Medaillen nach Hause.

Yasmin von Büren startete im Rahmenprogramm der Schülerklasse A und konnte sich  mit einem tollen Ergebniss von 637 Ringen den 1.Platz und somit die Goldmedaille sichern.

Josefine Riffel konnte ihre gutem Leistungen der letzten Wochen erneut abrufen.Sie holte sich in der Schülerklasse B den 2.Platz. Auch Noah Eissler bestätigte seine  Leistungen und erzielte einen guten 2.Platz.  Die  Medaillensammlung machte Robin Haag komplett. Er erreichte in der Schülerklasse A den 3. Platz.

Wir gratulieren unseren Kids zu dieser tollen Leistung und wünschen allen Teilnehmern der kommenden Landesmeisterschaft viel Spaß und „Alle ins Gold“.

Am 21. Juni lud unser  Nachbarverein, der SV Echo Wiesental, zum Bogenturnier ein. Gerne folgten wir dieser Einladung. So gingen wir mit vier Jugendlichen und drei Erwachsenen an den Start. Besonders erfreulich dabei ist, dass alle unsere Kids den Sprung auf Treppchen schafften.  Nicole Heiler ging gewohnt gelassen ans Werk und konnte ihre bisherigen Leistungen bestätigen. Mit 572 Ringen belegte sie in der Schülerklasse  A den 1.Platz. Ihr Bruder Philipp belegte in der Jugendklasse ebenfalls den 1. Platz. Auch Josefine Riffel konnte ihre guten Leistungen bestätigen. Sie erreichte in der Schülerklasse B weiblich den 2. Platz mit einer Schnapszahl von 555 Ringen. Noah Eissler schaffte mit seiner persönlichen Bestleistung von 469 Ringen den Sprung auf Platz zwei.  Bernd Zieger und Gerhard Srienz schafften es mit dem Recurvebogen in der Seniorenklasse auf den 4. Platz und 6. Platz. Ralf Tropf in der Altersklasse belegte ebenfalls den 6.Platz.  Wir gratulieren allen unseren Schützen zu Ihren Leistungen und wünschen Ihnen für die kommenden Turniere „Alle ins Gold“.